Eigentlich soll es um einen Schub für die Corona-Impfungen gehen – doch nun fällt einer von drei Impfstoffen vorerst aus. Ausgerechnet der Impfgipfel wird nun verschoben. Zum Entsetzen der Freien Demokraten. Bei den Bund-Länder-Beratungen sollte es vor allem darum gehen, wann auch Hausärzte auf breiter Front mitimpfen sollen. Die Entscheidung des Gesundheitsministers, Impfungen mit AstraZeneca auszusetzen, habe eine Kettenreaktion ausgelöst, die nun die gesamte Impfkampagne zurückwerfe, meint die FDP-Gesundheitspolitikerin Christine Aschenberg-Dugnus. Der Impfstopp „ist ein dramatischer Rückschlag, deren Notwendigkeit geklärt werden muss“, mahnt FDP-Chef Christian Lindner. „Deshalb wäre gerade jetzt ein Impfgipfel nötig, um mit allen Beteiligten zu beraten. Er muss noch diese Woche stattfinden, damit es Klarheit gibt.“ Dabei müssen alle Optionen auf den Tisch, um die Impfkampagne zu beschleunigen.