Resolution der Bad Münstereifeler Liberalen für den Erhalt des alten Kurparks

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des FDP Ortsverbands Bad Münstereifel standen unter anderem Diskussionen über die künftige Nutzung des alten Kurparks. Angeregt durch Diskussionen rund um das Gelände des alten, hinter dem Kneipp-Kurhaus gelegenen Kurparks, haben die Mitglieder des Ortsverbandes folgende Resolution  mit dem Titel „Neues Leben für den alten Kurpark“ verabschiedet:

„Die Bad Münstereifler FDP schlägt vor, den alten Kurpark hinter dem historischen Kneipp-Kurhaus wieder so herzurichten, dass er entsprechend seiner ursprünglichen Zweckbestimmung als Anlage für die Anwendung kneippscher Therapieelemente genutzt werden kann. Damit würde eine Attraktion geschaffen, die den Charakter Bad Münstereifels als Heilbad nachhaltig unterstützt.

Der alte Kurpark ist nach der Erbauung des historischen Kneipp-Kurhauses Ende der 20er Jahre  angelegt worden.  Die Gestaltung des Parks mit seinen nach therapeutischen Anforderungen angelegten Wegen, seiner Wassertretanlage, seiner Liegewiese und Liegehalle entspricht in weiten Bereichen auch heute noch den Anforderungen der Kneipptherapie.

Mit dieser Anlage besitzt Bad Münstereifel ein einmaliges gesundheitshistorisches Terrain, das aus gutem Grund unter Denkmalschutz steht.  Soweit bekannt, ist dies in Westdeutschland die die älteste Parkanlage, die nach den Lehren von Pfarrer Kneipp angelegt worden ist. Mit der Wiederherstellung der ursprünglichen Anlage würde Bad Münstereifel eine weitere Attraktion schaffen, die zum einen ein von großer touristischer Bedeutung ist und zum anderen dem gesundheitspolitischen Ziel, der Erhaltung der staatlichen Anerkennung als Kneipp-Heilbad dient. Gerade in der der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, ein Zeichen zu setzen, um Bad Münstereifel als Heilbad aufzuwerten.

Rückblickend war es ein Fehler, nach dem Bau des Kurparks Wallgraben den alten Kurpark zu vernachlässigen. Der Fehler lässt sich mit vertretbarem Aufwand korrigieren, da die Struktur des alten Kurparks unverändert erhalten ist. Auch wenn in der ursprünglichen Anlage zunächst keine Bäume standen, ist der Verbleib von gesunden Bäumen mit der Nutzung als Kurpark vereinbar, soweit das therapeutische Konzept erhalten bleibt.“