Wasserstoff wird im Energiesystem der Zukunft eine tragende Rolle spielen, der Markthochlauf wird weltweit vorbereitet, die Gründerszene boomt. NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart ist überzeugt: „Wasserstoff ist für das Gelingen der Energiewende und zur Erreichung der Klimaschutzziele essenziell. Wenn wir Wasserstoff konsequent einsetzen, vor allem in den Bereichen Industrie und Verkehr, können wir damit in Zukunft jährlich 60 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.“ Jetzt hat die NRW-Koalition Firmenlenker aus NRW an einen Tisch geholt, die dreizehn konkrete Projektvorschläge für eine klimaneutrale Transformation der Industrie erarbeitet haben.  „Nach unseren Vorstellungen soll Nordrhein-Westfalen nicht nur Anwendungsschwerpunkt sein, sondern wir wollen NRW auch als Teil eines globalen Weltmarktes zum Drehkreuz für Wasserstoff entwickeln“, erläuterte Pinkwart seine Vision „Wasserstoff-Hub NRW.“