Rund 14 Millionen Wahlberechtige bestimmten am Sonntag die Bürgermeister und Oberbürgermeister, Landräte sowie Räte der kommunalen Parlamente und Kreistage in Nordrhein-Westfalen. Die FDP erreichte konnte im Vergleich zu den letzten Kommunalwahlen leicht zulegen – bei den Jungwählern erreichten die Freien Demokarten dieses Mal acht Prozent der Stimmen. „Das Ergebnis bei den Jungwählern scheint stark zu sein“, kommentierte FDP-Chef Christian Lindner. Außerdem konnte in vielen Kommunen „der bei der letzten Kommunalwahl verlorene Fraktionsstatus zurückgewonnen werden“, betont der Generalsekretär der FDP NRW, Johannes Vogel.“Wir hätten gerne mehr zugelegt. Wir haben Städte, wo wir uns verdreifacht haben, andere, wo wir verloren haben. Gleichzeitig haben wir viele positive Faktoren gesehen -acht Prozent bei den Jungwählern“, resümierte FDP-Landeschef und Familienminister Joachim Stamp. Die Wahl sei „auch durch die Debatte um die Kanzlerkandidatur von Armin Laschet überlagert“.