Minderjährige Gründer sind in Deutschland selten. Dabei haben derzeit fast 70 Prozent der 16- bis 25-Jährigen in Deutschland vor, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. An der Durchführung hapert es dann aber. Denn für die Jugendlichen gilt: Wären die bürokratischen Hürden nicht so hoch und der Widerstand einiger Schulen nicht oftmals groß, dann gäbe es unter ihnen wohl noch mehr Gründer. FDP-Chef Christian Lindner kann ein Lied davon singen. Er wollte selbst als 17-jähriger eine PR-Agentur gründen. Beim Amtsgericht sei er damals „förmlich abgewimmelt worden“, hat er dem Handelsblatt erzählt. Auch deshalb macht sich Christian Lindner für junge Gründer von Start-Ups stark. Der FDP-Chef fordert nun eine neue Rechtsform für Unternehmen. Eine sogenannte „Junior GbR“ als Testphase sollen Minderjährige ohne richterliche Zustimmung gründen können

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch der Webseite stimmen Sie der Nutzung zu.