Die baden-württembergische FDP hat sich auf den Bundestagswahlkampf 2021 eingeschworen. Zum Spitzenkandidaten im Südwesten wurde am Samstag FDP-Landeschef Michael Theurer gewählt. Er bekam bei der Landesvertreterversammlung in der Messe Friedrichshafen 91,3 Prozent der Stimmen. Theurers Rede kreiste vor allem um Corona. Denn Bund und Länder hätten „wertvolle Zeit verschwendet“ und nutzten „Instrumente des 19. Jahrhunderts“, um der Pandemie zu begegnen, so Theurer. Diese falsche Politik müsse gestoppt werden. Es brauche natürlich eine regionale Differenzierung nach dem Infektionsgeschehen, „aber doch bitte nach einheitlichen Regeln.“ Mit Blick auf den bevorstehenden Bundes- und Landtagswahlkampf stimmte Theurer mit kämpferischen Worten ein: „Heute muss von Friedrichshafen das Signal ausgehen, dass wir kampfbereit sind“. Den rund 400 Delegierten rief er nach der Wahl zu: „Net schwätze, schaffe ist unsere Parole!“