Bad Münstereifeler FDP wählte neuen Vorstand

Christof Milischewski ist neuer Vorsitzender des FDP Ortsverbandes Bad Münstereifel. Milischewski, der Mitglied der FDP Fraktion im Rat der Stadt Bad Münstereifel ist, löst den langjährigen Vorsitzenden Günter Kirchner ab, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Auch beim Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gab es eine Veränderung. Der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Germann kandidierte ebenfalls nicht mehr. Gewählt wurde Andre Zimmermann. Kirchner und Germann haben sich aus der Parteiarbeit aber nicht verabschiedet, sondern  arbeiten nun als Beisitzer im Vorstand mit.  Ingrid Thenhaus-Jakobi wurde als Schatzmeisterin in ihrem Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Thomas Erdle, der das Amt des Schriftführers bekleidet. Zu weiteren Beisitzern wurden Elke und Jürgen Hauptmann sowie Markus Milz gewählt.  Günter Kirchner begrüßte als Gäste den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christian Rau und Thomas Müller, den Kandidaten des Kreisverbandes Euskirchen für die Europawahl.  Thomas Müller, der mit 24 Jahren zu den jungen Kandidaten der Europawahl zählt, bekannte sich in überzeugender Weise zu Europa und forderte mit Blick auf zahlreiche nationalistische Strömungen, mit der Teilnahme an der Wahl ein Zeichen für ein gemeinsames Europa zu setzen. In seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender berichtete Günter Kirchner über die Arbeit der Fraktion. Er hob hervor, dass die mit dem Haushaltssicherungskonzept angestrebte „schwarze Null“ im Jahr 2022 erreichbar sei, was aber nicht ausreiche, einen finanziellen Gestaltungsspielraum zu schaffen. Hierfür sei es erforderlich, die gewerblichen Einnahmen deutlich zu steigern. Die FDP Fraktion sehe immer noch Mängel bei der Wirtschaftsförderung. Gefordert seien weitere Gewerbegebiete mit leistungsfähigen Internetanschlüssen und eine aktive Ansiedlungspolitik.  Kritisch sieht die Bad Münstereifeler FDP auch den Neubau des Kreishauses, da die damit verbundenen Kosten über die Kreisumlage letztlich von den Gemeinden zu zahlen sind.

v.i.S.d.P. Günter Kirchner