FDP Bad Münstereifel wählt neuen Vorstand

Auf der ordentlichen Hauptversammlung des FDP Ortsverbandes Bad Münstereifel ist turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt worden. Wie bisher wird Christof Milischewski den Ortsverband für zwei weitere Jahre führen. Sein Stellvertreter ist André Zimmermann. Zum Schatzmeister wurden Wojciech Karwoth und zum Geschäfts- und Schriftführer Alexander Brittner gewählt. Alle Kandidaten wurden unter der Leitung von Frederik Schorn, dem Vorsitzenden des FDP Kreisverbandes Euskirchen, einstimmig gewählt. Dem Vorstand gehören weiter an: Ingrid Thenhaus-Jakobi, Florian Roth, Thomas Erdle, Dr. Markus Milz, Christopher Haep und Günter Kirchner.

Im Bericht des Vorsitzenden, aber auch in der anschließenden Diskussion wurde ausführlich die angespannte Finanzsituation der Stadt Bad Münstereifel diskutiert. Ursprünglich sollten mit dem 2013 aufgestellten Sicherungskonzept innerhalb von 10 Jahren ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden. Dieses Ziel war bereits in greifbare Nähe gerückt. Doch die Flut verhinderte, dass die avisierte „schwarze Null“ erreicht wurde. Jetzt ist die Verschuldung wieder auf dem Stand von 2013, allerdings mit dem Unterschied, dass alle Rücklagen aufgezehrt sind. Auf die Bürger kommt jetzt ein neues Haushaltssicherungskonzept mit zahlreichen Belastungen zu. Die Liberalen sind der Auffassung, dass eine nachhaltige Konsolidierung der kommunalen Finanzen nur dann möglich sein wird, wenn neue Einnahmequellen geschaffen werden. Der Parteitag fordert daher die Gründung einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft, um in Zukunft professionell  die Wirtschaftskraft der Stadt zu stärken. Außerdem stehen die Liberalen neuen Projekten skeptisch gegenüber, die zwar staatlich gefördert werden, aber eine anteilige Beteiligung der Stadt erfordern. Wenn kein Geld mehr vorhanden ist, so Milischewski, scheidet eine Eigenbeteiligung aus, so schwer es auch fällt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch der Webseite stimmen Sie der Nutzung zu.